top of page

über uns / mich

Moonphase_mai_edited.jpg
neues shirt_h Kopie.jpg
Musselin_set_5.jpg

Was machen wir?

Bei uns findest du nachhaltige, faire und ökologische Produkte.

Gestartet haben wir mit unseren Stick-Designs auf Shirts und Hoodies die von uns entworfen, per Hand gezeichnet, illustriert, digitalisiert und gestickt wurden.

Nach circa einem Jahr entschieden wir uns ,neben den bestickten Motiven, auch Motive per Siebdruck mit in das Sortiment aufzunehmen. Die Shirts mit Druck werden in Essen, in der Siebdruckerei unseres Vertrauens auf Wasserbasis, per Hand, bedruckt. 


Wir achten stets auf eine ökologische Herstellung unserer Produkte. Nicht nur unsere Rohlinge der Shirts und Hoodies sind zertifiziert und fair hergestellt. Viele unserer Materialien sind ökologisch und nachhaltig. Vom Stickgarn bis hin zu unseren Labelfähnchen. Die Suche danach war ein langer Weg, jedoch kam es für uns nicht in Frage, halbe Sachen bei dem Thema Nachhaltigkeit zu machen.


Unsere erste Kollektion aus Portugal konnten wir nach einigen Höhen und Tiefen endlich im Frühjahr 2022 launchen.

Dies hat uns einige Nerven gekostet, vor allem in Zeiten der Pandemie. Es war ein holperiger Weg, allerdings war dies von Anfang an unser Plan, eine nachhaltige Kollektion innerhalb der EU zu produzieren. Denn wir möchten die Menschen die unsere Kleidung produzieren persönlich kennenlernen und mit Ihnen eng zusammenarbeiten. Auch die Produktionswege können wir mit einer Produktionsstätte in  Portugal so gering wie möglich halten. 

Wir sind noch lange nicht da, wo wir hin möchten. Jedoch geben wir täglich alles, um in jedem Bereich unseres kleinen Labels nachhaltige Lösungen zu finden und umzusetzen. Wir haben einige Pläne für die Zukunft und freuen uns, wenn du uns auf dieser Reise begleitest.

Wer sind eigentlich “wir“?

...eine sehr berechtigte Frage :) 

Denn wer nåltur schon etwas länger kennt, weiß, dass ich größtenteils alles was sich um dieses kleine Label dreht alleine mache. Des Öfteren wünsche ich mir noch jemanden an meiner Seite zu haben, vor allem im Bereich Produktmanagement. Ich bin jedoch auch nach drei Jahren noch immer am Anfang und habe keine großen Gewinne.

Da ich jedoch die tollsten Menschen um mich herum habe, auf die ich mich immer verlassen kann und mich unterstützen, werdet ihr fast immer ein “wir“ lesen. :) 

Neben Tobi, meinem Freund, greift mir meine Mutter immer unter die Arme wenn ich Hilfe brauche. Von ihr sind auch alle wunderbaren Strick und Häkeldesigns im Shop. Auch meinen Bruder, das Grafikdesign-Wunder darf ich hier nicht auslassen. Er steht mir bei Design Fragen immer zur Seite. 

In Portugal habe ich auch noch eine ganz wunderbare Fotografin zur Seite, sie shootet seit letztem Jahr die Sommerkollektionen an der Algarve.

Etwas über “mich“:

Ich bin Lina, bin 31 Jahre und lebe mit meinem Freund Tobi (einer der Menschen der mir immer den Rücken frei hält) in Krefeld. 

Ich bin schon seit Kindestagen großer Modefan. Als ich klein war, wollte ich eigentlich immer irgendwann

Brautmode entwerfen. So kam es zu meiner Laufbahn, zunächst machte ich eine Ausbildung zur Bekleidungstechnischen

Assistentin, darauf folgte ein Studium zur Design Ingenieurin für Mode. 

Nach meinem Studium war ich lange auf Jobsuche, ich hatte den großen Wunsch direkt nach dem Studium

auch ein Unternehmen zu finden, mit dessen Werten und Philosophie ich mich identifizieren konnte. Denn

das Thema Nachhaltigkeit und Ökologie wurden mir auch schon immer von meinen Eltern vorgelebt.

Leider gibt es im Umkreis kaum fair fashion labels., so dass ich mich dann vor drei Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe. Wie ich es in den letzten Jahren hierhin geschafft habe, weiß ich manchmal auch nicht genau. Ich freue mich riesig und hoffe, dass ich mein kleines Unternehmen noch weitere Jahre fortführen kann. 

Auch privat sind wir ganz schön öko unterwegs und legen Wert auf eine nachhaltige Lebensweise. Wir sind Camper durch und durch, uns findet man, in unserem alten Feuerwehrauto, entweder in Richtung Norden nach Skandinavien oder Richtung Süden nach Frankreich, Spanien und co. zum Surfen.

Mit dem Van unterwegs zu sein, führt uns immer wieder vor Augen, dass wir so viel für selbstverständlich halten.

So war es für uns umso wichtiger, das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu stellen. 

Interview_Bilder_3-2.jpg
Interview_Bilder_4.jpg
bus_post.jpg
Lina_Surf_naltur.jpg
49D628E0-E9CA-4411-8366-F96EA01A5CEF_edited.jpg

Was bedeutet “nåltur“?

Wir haben lange nach einem passenden Namen gesucht und haben viel Brainstorming betrieben.

Es ist ein Neologismus aus zwei schwedischen Wörtern (nål [nol] = Nadel und Natur [natür] = Natur).

Die Nadel, da diese maßgeblichen Anteil für alle unsere Produktionsschritte ist (ob nähen oder sticken) und Natur, da sie uns in jeglicher Hinsicht inspiriert. Ausgesprochen wird es “noltür“. Warum eigentlich schwedisch? - Wir Lieben Schweden, es ist für uns zu unserem zweiten Zuhause geworden. 

In diesem Sinne “Hej då“ - ich freue mich sehr, dass ihr hier gelandet seid. Schaut euch gerne um. :) 

- Lina 

bottom of page